THW Herzogenrath: Sommerfest und Party – ein voller Erfolg!

Herzogenrath. Beim Ortsverband Herzogenrath feierte das Technische Hilfswerk sein jährliches Sommerfest. Am 14. Juni gab es tagsüber ein atemberaubendes Erlebnis für die Kleinen mit Bobbycar-Rennen, Mini-LKW-Fahren und dem Toten-Winkel-Spiel. Abends haben Helfer und Gäste den Tag mit der Coverband „Fahrerflucht“ und guter Laune ausklingen lassen.

Das Sommerfest des THW Herzogenrath bot wie in den vergangenen Jahren auch, den ganzen Tag über tolle Angebote für Groß und Klein. Dieses Jahr stand das Sommerfest unter dem Motto: »Mit Sicherheit Spaß«, wozu allerlei Stationen eingerichtet wurden. Der aus dem letzten Jahr bekannte Bobbycar Parcours sorgte nicht nur bei den Kleine für großen Spaß. Auch bei dem ferngesteuerten Mini-LKW gab es zahlreiche Interessierte. Künstlerisch Begabte durften sich in der Bastelecke austoben und THW Mandalas ausmalen oder ein kleines Floß bauen. Wem das zu viel wurde, durfte sich an dem Grill, Suppenstand oder Kuchenbuffet eine Auszeit gönnen und Kraft tanken.

Das Highlight des Tages war der Gerätekraftwagen der ersten Bergungsgruppe des THW. Dieser stand in der Mitte des Platzes und war neben der Präsentation der Ausstattungsvielfalt auch Veranschaulichung für den toten Winkel. Da oftmals Kinder nicht wissen, wie sie einem so großem Gefährt entgegentreten, sollten die Kleine mit dieser Übung erkennen, wo sie vom Fahrer gesehen werden und wo sie verschwinden. Für diejenigen, die sich für das THW interessierten gab es einen Infostand bei dem man sich Flyer und kleine Mitbringsel für die Kleinen und Großen mitnehmen konnte.

Die Eltern konnten währenddessen eine Rettungskarte für das eigene Fahrzeug ausdrucken lassen. Diese wird im Auto deponiert und kann so im Falle eines Unfalls wichtige Hinweise für Feuerwehr und Rettungsdienste liefern und so überlebenswichtige Minuten sparen.

Die anschließende Party begann um 19 Uhr und wurde von der Coverband „Fahrerflucht“ begleitet, die reichlich Stimmung in die Halle brachten. Die THW-Helfervereinigung Herzogenrath e.V. ermöglichte damit allen einen fantastischen Abend mit viel Spaß und Getränken. Die Besucher jubelten der Band entgegen und tanzten bis in die späten Nachtstunden.

Fotos/Text: Sarah Goerres