Herzogenrath,

THW unterstützt erfolgreich bei Brand in leerstehendem Verwaltungsgebäude

Kohlscheid. Am Sonntagabend geriet ein leerstehendes Verwaltungsgebäude in Kohlscheid in Brand, was zu einem schnellen und koordinierten Einsatz der örtlichen Feuerwehr sowie des Technischen Hilfswerks (THW) führte. Die rasche Reaktion und die effektive Zusammenarbeit der Einsatzkräfte trugen dazu bei, dass das Feuer erfolgreich gelöscht werden konnte.

Die örtliche Feuerwehr, die alle verfügbaren Ressourcen mobilisierte, erhielt Unterstützung vom THW-Zugtrupp. Diese Kooperation ermöglichte eine effiziente Koordination der Einsatzkräfte und trug dazu bei, den Brand unter Kontrolle zu bringen. In Anbetracht der Komplexität des Einsatzes wurden auch die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung aus den Ortsverbänden Stolberg, Alsdorf und Herzogenrath aktiviert, um die Feuerwehr bei der Bewältigung der Situation zu unterstützen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Bergungsgruppe aus Herzogenrath, die sich mit der schwierigen Aufgabe auseinandersetzte, beschädigte Türme des Gebäudes kontrolliert zum Einsturz zu bringen. Trotz intensiver Bemühungen der Einsatzkräfte konnte das Gebäude letztendlich nicht gerettet werden und erlitt erhebliche Schäden.

"Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem THW war vorbildlich. Gemeinsam konnten wir das Feuer erfolgreich bekämpfen und weitere Schäden verhindern", sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort. Er fügte hinzu, dass die schnelle Reaktion und die professionelle Koordination der verschiedenen Einheiten dazu beigetragen haben, dass es trotz der Zerstörung des Gebäudes zu keinen Verletzten kam.

Das Technische Hilfswerk betont die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Rettungseinheiten in Notfallsituationen und unterstreicht die Bedeutung von gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern, die sich selbstlos für die Sicherheit der Gemeinschaft einsetzen.

Der Einsatz verdeutlicht erneut, wie entscheidend die Unterstützung des THW in Zusammenarbeit mit lokalen Feuerwehren ist, um effektiv auf Notfälle reagieren und Menschenleben sowie Sachwerte schützen zu können.

Redigiert m. ChatGPT