THW-Wandertag 2022: Zwischen Seerobben, Technik und Grillabenteuern

Niederlande, Deltapark Neeltje Jans. Ein Abenteuer im Zeichen des THW: In den frühen Morgenstunden, um 6:30 Uhr, brach der Ortsverband zu einer Reise zum Deltapark Neeltje Jans auf. Dabei ging es nicht in einem gewöhnlichen Reisebus sondern im THW-Bus inklusive Blaulicht an die Küste. Nach 2 1/2-stündiger Fahrt gab es dann jede Menge Spaß, Action und eine ordentliche Portion neues Wissen.

Der Tag begann mit einer faszinierenden Führung durch die Deltawerke. Wer hätte gedacht, dass das Öffnen und Schließen von Toren so technisch anspruchsvoll sein kann? Die Helfer des THW waren jedenfalls beeindruckt und staunten darüber, welche ausgeklügelte Technik hinter dem Schutz vor den Fluten steckt. Ein THW-Mitglied kommentierte scherzhaft: "Da können wir uns beim nächsten Hochwasser noch was abschauen!"

Nach dieser bemerkenswerten Einführung hatten die Helfer die Möglichkeit, den Park auf eigene Faust zu erkunden. Von der Seerobbenfütterung bis hin zu einem überraschenden Wal-Museum – jeder konnte sich auf seine eigene Art und Weise inspirieren lassen. Ein besonders mutiger Helfer wagte sogar den ersten Kontakt mit einer Flunder und berichtete strahlend: "Das war mein persönliches Flunder-Highlight!"

Die Helfer des THW ließen den Tag mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen, bei dem das gemeinsame Schlemmen mindestens genauso wichtig war wie die spannenden Taten des Tages. Insgesamt war der Wandertag 2022 des THW nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Alltag der Helfer, sondern auch ein Beweis dafür, dass Technik, Spaß und Gemeinschaft perfekt miteinander harmonieren können – selbst wenn man dabei einer Flunder über den Weg läuft!

Redigiert m. ChatGPT